Ängstlicher Hund - Hilfe bei Gewitter und Co.

Ein ängstlicher Hund kann vieles erschrecken. Blitz und Donner können für die Tiere manchmal sehr unheimlich sein. Daher ist es verständlich, dass viele Hunde, aber auch andere Tiere, grosse Angst vor Gewitter haben. In der letzten Zeit durfte ich viele ängstliche Hunde begleiten, wobei die Gewitterangst ein grosses Thema war. Dies inspirierte mich zu diesem Blogbeitrag. Damit möchte ich Dir gerne einige Tipps mit auf den Weg geben, wie Du dein Liebling bei einem heftigen Gewitter unterstützen und beruhigen kannst.

Natürlich helfen diese Tipps auch bei anderen Ängsten wie zum Beispiel Angst vor Feuerwerk (Silvester und 1. August), Angst vor lauten Geräuschen, Angst vor Wind und Sturm oder allgemeine Ängste, die ein Hund im Alltag haben kann.

ängstlicher Hund

Denke aber daran, dies sind einige Tipps, die bei meinen Kunden geholfen haben. Es ist aber nicht für jedes Tier die perfekte Lösung! Zudem wurde bei meinen Kunden immer eine ganze energetische Tiertherapie durchgeführt, wobei noch andere Themen behandelt wurden, die im Zusammenhang mit der Angst standen.

Hier einige Tipps, wie Du deinen Liebling bei Angst und Stress helfen kannst:

Bachblüten - die sanften Blumen aus der Natur gegen Ängste

Ein ängstlicher Hund kann zum Beispiel mit Bachblüten unterstützt werden. Die sanften Blüten sind wahre Meister, wenn es um Ängste geht. Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Bachblüten und finde es immer wieder spannend, was sich für Ergebnisse daraus zeigen. Zudem gibt es bei der Anwendung von Bachblüten keine Nebenwirkungen, keine Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Futtermittel und es gibt keine "falschen" Blüten. Das heisst, wendet man nicht die passende Blüte an, gibt es einfach keine Wirkung.

Bachblüten für Tiere

Hier einige Beispiele, welche Bachblüten ein ängstlicher Hund unterstützen könnte:

Nr. 2 Aspen

Aspen hilft besonders bei Tieren, mit plötzlichen Angstzuständen ohne ersichtlichen Grund. Oder wenn sich das Tier schnell von Angst und Unsicherheit anstecken lässt. Aspen hilft bei der Überwindung von Ängsten, gibt mehr Mut, Tapferkeit und Stärke und bringt Balance in das innere Gleichgewicht. Aspen stärkt das Urvertrauen und gibt mehr Lebensmut. Eine ideale Blüte um das Tier "zu erden".

Nr. 6 Cherry Plum

Cherry Plum hat es in sich. Diese Blüte zügelt explosive Gefühlsausbrüche und hilft gegen innere Anspannung. "Kopfloses" Verhalten / Ausflippen werden beruhigt. Cherry Plum fördert die Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts wodurch Entspannung entsteht. Zudem gehört Cherry Plum zu den Notfallblüten.

Nr. 20 Mimulus

Mimulus ist die ideale Blüte bei ganz konkreten Ängsten. Diese Blüte hilft, wenn das Tier bereits nervös wird, weil es erwartet, dass die angsteinflössende Situation bald eintreffen wird. Durch Mimulus wird der innere Mut gestärkt und der innere Überdruck oder die Blockade, welche durch die Angst entsteht wird gelöst.

Nr. 26 Rock Rose

Rock Rose gehört ebenfalls zu den Notfallblüten. Sie hilft ideal bei Panikgefühlen und kopflosem, panischem Angstverhalten. Erstarrt das Tier vor Angst und wirkt völlig blockiert, bietet Rock Rose die perfekte Unterstützung um die Blockade zu lösen. Diese Blüte gibt mehr Gelassenheit und eignet sich gut, Ängste zu lösen, deren Ursprung schon etwas länger zurückliegt.

Nr. 35 White Chestnut

White Chestnut wirkt entspannend und beruhigend. Wiederkehrende Erinnerungen können Blockaden auslösen. White Chestnut hilft, diese Blockaden aufzulösen.

Nr. 39 Rescue / Notfallmischung

Bei akuter Angst und Panikzuständen kann auch die Notfallmischung Hilfe schaffen. Hier wurden bereits Einzelblüten zusammengemischt, die gegen Schocks und Ängste helfen.

In der Mischung enthalten sind: Nr. 6 Cherry Plum, Nr. 9 Clematis, Nr. 18 Impatiens, Nr. 26 Rock Rose und Nr. 29 Star of Bethlehem.

Baj-Pendel - Durch Schwingungsausgleich zu ruhigen Nerven

Baj-Pendel bei Gewitterangst

Baj-Pendel sind speziell angefertigte Pendel, welche in der medizinischen Radiästhesie eingesetzt werden. Mit Baj-Pendel kann eine bestimmte Schwingung harmonisiert werden. Es gibt ganz viele verschiedene Baj-Pendel für jegliche körperliche und emotionale Themen. Für ängstliche Hunde möchte ich hier näher auf zwei bestimmte Pendel eingehen. Das "Bachblüten-Rescue" Pendel und das "Nervenruhe-Pendel".

 

Das Bachblüten Pendel enthält die Schwingungen der Bachblüten Notfallmischung und hat so eine ähnliche Wirkung wie die Mischung selbst. Jedoch ist es nicht nötig, dem Tier die Mischung effektiv einzugeben.

Ängstlicher Hund beruhigen

Das Nervenruhe-Pendel ist ideal gegen Ängste, Anspannung und Stress. Es ist mit folgenden Heilkräuter befüllt: Baldrianwurzeln, Hopfenzapfen, Melisseblätter, Herzgespannkraut, Johanniskraut, Weissdornfrüchten, Weinraute, Magnesium und einem Vitamin B-Komplex. Auch hier wird rein die Schwingung durch die Heilkräuter harmonisiert, ohne dass man diese dem Vierbeiner verabreichen muss.

 

Bei den Baj-Pendel finde ich das faszinierende, dass man sie quasi selber arbeiten lassen kann. Man hält das gewählte Pendel einfach über den Hund und lässt es die Schwingungen harmonisieren. Wird das Pendel benötigt, fängt es von selber an Kreisbewegungen zu machen und bewegt sich so lange, bis die Schwingung ausgeglichen ist. Hat man das falsche Pendel ausgewählt, wird es sich keinen Millimeter bewegen.

Lifewave Pflaster - Reflektierendes Licht für mehr Gelassenheit

Hundeangst loswerden mit Lifewave Pflaster

Die Pflaster von Lifewave sind Patches, die mit Fototherapie arbeiten. Unser Körper gibt Wärme in Form von Infrarotlicht ab. Die Lifewave Pflaster sollen dieses Infrarotlicht "einfangen", wenn sie auf dem Körper kleben, so dass sie Licht in bestimmten Wellenlängen reflektieren. Dadurch werden bestimmte Punkte auf der Haut stimuliert, die den Körper zur Selbstheilung auffordern.

Die Pflaster werden meistens auf bestimmte Akupunkturpunkte aufgeklebt. Bei Vierbeiner werden sie direkt auf das Fell oder die Haut aufgeklebt. Es ist auch möglich, sie auf einen dünnen Verband aufzukleben oder am Bettchen / Kissen anzubringen.

Es gibt 12 verschiedene Pflaster, für ganz unterschiedliche Themenbereiche. Pflaster können auch gut miteinander kombiniert werden.

 

Bei Angst vor Gewitter, lauten Geräuschen oder auch einfach allgemeine Ängste oder Stress werden folgende Pflaster empfohlen:

  • Silent Nights
  • Y-Age Aeon
  • Silent Nights in Kombination mit Y-Age Aeon
  • Silent Nights in Kombination mit X39
  • Silent Nights in Kombination mit Y-Age Glutathione und Y-Age Carnosine

 

Lifewave Pflaster für ängstliche Hunde

Farbtherapie mit Orange - Die ideale Farbe für den Notfall

Von der Farbtherapie her ist bekannt, dass jede Farbe seine eigene Schwingung und Wirkung hat. Farben haben unterschiedliche Eigenschaften und lassen sich ideal in der Therapie einbinden. Dazu kann man zum Beispiel eine Farblampe oder ein farbiges Tuch, Halsband, Halfter, Körbchen, etc. benutzen. Ich arbeite zum Beispiel auch sehr gerne mit den Aura Soma Pomander, welche es auch in verschiedenen Farben gibt.

 

Ein ängstlicher Hund kann mit der Farbe Orange behandelt werden. Denn sie ist als Notfall-Farbe bekannt. Durch Orange können Ängste, Schocks und Stress gelöst werden. Auch bei Depressionen und Erschöpfung leistet sie gute Hilfe. Orange bringt Lebensfreude, gibt Kraft und fördert das Selbstwertgefühl.

Ängstlicher Hund bei der Farbtherapie

Wurzel Chakra - Gib deinem Tier sein Urvertrauen zurück

Das Wurzel Chakra gibt Urvertrauen, Sicherheit und hilft das Tier zu erden. Einem ängstlichen Hund, fehlt meistens auch die Sicherheit und das Vertrauen. Daher ist das Wurzel Chakra bei ängstlichen Tieren oft geschwächt. Durch das Aktivieren dieses Chakras wird es gestärkt und gibt dem Tier die nötige Sicherheit in der angsteinflössenden Situation.

Um das Wurzel Chakra zu stärken, kann man es zum Beispiel mit der Farbe Rot (welche dem Wurzel Chakra zugeteilt wird), bestrahlen. Oder den dunkelroten oder roten Pomander im Bereich des Wurzel Chakras anwenden.

Wurzel Chakra beim ängstlichen Hund

Ängstlicher Hund - eine energetische Tiertherapie kann helfen

Energetische Tiertherapie bei ängstlichen Hunden

Wer mich kennt weiss, dass ich bei einem ängstlichen Hund meistens zu einer kompletten energetischen Tiertherapie empfehle. So kann man am besten auf das jeweilige Tier eingehen und die Bestmögliche Technik finden, um das Problem zu lösen. Denn jedes Tier ist ein Individuum und sollte auch so behandelt werden. Gerade die vielen unterschiedlichen Tiere, die ich in der letzten Zeit begleiten durfte, zeigten mir wieder erneut, wie individuell jedes Tier sein kann. Alle hatten dasselbe Thema: Angst vor Gewitter. Jedoch waren das Verhalten im Horror-Moment, sowie meine Behandlungen völlig unterschiedlich und auf jedes Tier individuell abgestimmt.

Möchtest Du nachhaltige Unterstützung für dein Tier? Ich unterstütze Euch gerne mit einer energetischen Therapie.