Energetische Narbenentstörung bei Mensch und Tier


Viele Menschen sowie auch Tiere haben sich in ihrem Leben bereits Narben zugelegt. Doch viele wissen nicht, dass eine Narbe viel mehr sein kann, als nur eine Erinnerung an eine Verletzung. Denn Narben können den Energiefluss blockieren und somit zu Krankheiten und Problemen im Körper führen. In diesem Blogartikel erkläre ich Dir Techniken zur energetischen Narbenentstörung, die Du zum Teil auch ganz einfach selber anwenden kannst.

Warum müssen Narben entstört werden?

Energetische Narbenentstörung bei Katzen

Narben aller Art können den Energiefluss blockieren. Besonders oft passiert dies bei Narben wie der Kastrationsnarbe, weil diese genau auf dem Zentralgefäss liegt. Das Zentralgefäss ist eines der beiden Hauptgefässe des Meridiansystems.

Stören Narben den Energiekreislauf, kann dies zu Krankheiten und Problemen im Organismus führen. Deshalb ist es wichtig, dass die Narbe ganzheitlich entstört wird.

Ausserdem hängt immer auch ein Trauma oder Schockerlebnis mit jeder Narbe zusammen. Denn eine Narbe passiert nicht einfach so. Meistens stecken ein Unfall oder eine Operation dahinter. Dies ist für jeden Körper ein Trauma. Und ein Trauma kann ja eine Blockade im Energiesystem auslösen, was wiederum den Energiefluss stört. Kann die Energie nicht richtig fliessen, entstehen Krankheiten. Daher sollte immer auch die emotionale Ebene angeschaut werden und die Schocks und Traumas mitbehandelt werden. So erreicht man eine ganzheitliche und effektive Narbenpflege.

Folgende Hautveränderungen gelten als Narben:

Beim Tier

  • Kastrationsnarbe
  • Operationsnarben
  • Bauchnabel
  • Brände
  • Ohrmarken
  • Sonstige Narben von Verletzungen oder Unfällen

Beim Mensch

  • Operationsnarben
  • Tattoos
  • Piercings
  • Bauchnabel
  • Sonstige Narben von Verletzungen oder Unfällen

Narben entstören nach dem Brandzeichen beim Pferd
Brand beim Pferd
Ohrmarke Kuh - energetische Narbenentstörung
Ohrmarke bei der Kuh

Techniken zur energetischen Narbenentstörung

Nun möchte ich Dir einige einfache Techniken auf den Weg geben, wie Du die energetische Narbenentstörung selber anwenden kannst. Bei einigen Techniken ist es sinnvoll, einen Therapeuten einzubeziehen. Dies habe ich jeweils gleich zu der entsprechenden Technik dazugeschrieben.

Enercetica oder APM Salbe

Die Enercetica-Massagecreme eignet sich wunderbar zum Entstören von Narben. Denn sie hat eine hohe energetische Leitfähigkeit. So fördert sie den Energiefluss und löst Blockaden auf. Ausserdem befeuchtet sie das Narbengewebe, macht es elastischer und durchlässiger und bietet so eine optimale Narbenpflege.

Enercetica-Massagecreme zum Narben entstören

Die richtige Anwendung:

Grundsätzlich gilt, dass man die Salbe in Form von einer liegenden 8 direkt auf die Narbe aufträgt. Dies über 9 Wochen lang. Dazu gilt folgende Regel:

  • Woche 1-3: Drei Mal pro Woche auftragen
  • Woche 4-6: Zwei Mal pro Woche auftragen
  • Woche 7-9: Ein Mal pro Woche auftragen

Anstelle der Enercetica Salbe kann auch die APM Creme als Narbenpflege verwendet werden. Die Wirkung ist dieselbe. Ich brauche meistens die Enercetica Salbe, da ich diese besser kenne. Diese Behandlungsmethode kann jeder Tierbesitzer selber anwenden.

Um das Trauma oder den Schock aufzulösen, welche hinter der Geschichte der Narbe steht, kann man verschiedene Therapiearten anwenden. Zum Beispiel durch Energiearbeit oder Farblichttherapie. Dies sollte durch einen Therapeuten ausgeführt werden.

Bachblüten Creme zur Narbenentstörung

Wer gerne selber Salben herstellt, ist Folgendes eine wunderbare Methode. Der Effekt ist derselbe wie bei der Enercetica Salbe. Also das Lösen der Energieblockaden, den Energiefluss wieder ins Fliessen bringen und das Narbengewebe versorgen.

Narbenentstörung selber machen mit Bachblüten

Für die energetische Narbenentstörung mit Bachblüten, kann man in der Drogerie eine kleine Dose Salbengrundlage kaufen (ohne Parfüm und Konservierungsstoffe). Dann gibt man 2 Tropfen von der Bachblüte Nr. 33 Walnut dazu und vermischt es gut in der Salbengrundlage. Nun kann man die Salbe täglich dünn auf die Narbe auftragen. Diese Art der Narbenpflege kann jeder Tierbesitzer selber anwenden.

 

Da Narben immer eine Geschichte haben und oftmals auch Traumata und Schockerlebnisse dazu gehören, kann die Bachblüte Nr. 33 Walnut in Kombination mit der Bachblüte Nr. 29 Star of Bethlehem zusätzlich zur Salbe eingenommen werden. Oder anstelle dieser beiden Blüten kann auch in Kombination zur Salbe die Bachblüten-Rescue-Mischung eingenommen werden.

Energetische Narbenentstörung nach Dr. Klinghardt

Dr. med. D. Klinghardt hat eine weitere Methode zur energetischen Narbenentstörung entwickelt. Nach seinem Wissen ist das Gehirn die Hauptsteuerzentrale des Energieflusses der Meridiane. Narben und die dazugehörigen Informationen (Erlebnisse, Schocks, Emotionen) sind im Gehirn gespeichert. Oft werden die emotionalen Anteile der Narbenentstehung nicht richtig verarbeitet. Dies hat eine Auswirkung auf den Energiefluss des Meridiansystems und somit auch auf unseren Körper und das Wohlbefinden. Also wie bereits oben beschrieben verursachen Narben Energieblockaden wodurch Krankheiten im Körper entstehen.

Bei der Narbenentstörung nach Klinghardt werden spezielle Meridianpunkte in einer bestimmten Reihenfolge stimuliert. Dies führt dazu, dass die Energieblockaden gelöst werden und die Lebensenergie wieder frei fliessen kann. Durch emotionale Techniken wird zusätzlich am Trauma gearbeitet, damit auch dieses aufgelöst werden kann. Diese Therapieart sollte erstmalig von einem Therapeuten erklärt werden. Anschliessend kann es der Tierbesitzer selber durchführen.

Fallbeispiele aus meinem Alltag

Nun möchte ich Dir einige Beispiele aus meinem Arbeitsalltag erzählen, wo ich die energetische Narbenentstörung angewendet habe. In diesen Beispielen zeigten die Tiere Symptome, welche auf blockiertes Narbengewebe hindeutete.

Kastrationsnarbe beim Pferd

Das Problem beim Pferd war, dass es plötzlich anfing zu reagieren und heftig zucken, wenn man es am Rücken anfasste. Es war deutlich zu sehen, dass die Berührungen dem Pferd sehr unangenehm waren.

Meridiantherapie  beim Pferd aus der TCM
Meridiantherapie

Ich vermutete bereits, dass es Blockaden sein könnten, daher entschied ich mich für eine energetische Tiertherapie. Im kinesiologischen Test zeigte sich dann, dass die Kastrationsnarbe das Energiesystem blockiert. Da die Energie nicht mehr richtig durch den Organismus fliessen konnte, wurde als erstes der Rücken nicht mehr richtig mit Energie versorgt, da dieser auf der Gegenseite der Kastrationsnarbe liegt. Also zeigte das Pferd dort Symptome.

Bei der Behandlung habe ich Meridiane gezogen um den Energiefluss anzuregen und die Blockaden zu lösen. Zusätzlich bekam die Besitzerin als Hausaufgabe, die Kastrationsnarbe mit der Enercetica Salbe zu pflegen. Bereits nach wenigen Tagen gab die Besitzerin das Feedback, dass die Symptome seit meiner Behandlung fort waren.

Genähte Narbe beim Hund

Ein Hund verletzte sich am linken Vorderbein. Diese Wunde musste genäht werden. Der Hund hatte Angst vor den Tierarztbesuchen. Daher war das Zunähen der Wunde ein grosser Stress.

Energetische Narbenpflege beim Hund

Die Narbe befand sich genau auf dem Dünndarm Meridian. Seit dieser Verletzung zeigte der Hund immer wieder leichte Lahmheiten in der Vorhand und war sehr trittunsicher. (Dies sind Themen vom Dünndarm Meridian). Im Bewegungsapparat war jedoch alles in Ordnung, es konnten keine Probleme festgestellt werden.

Da die Narbe genau auf dem Dünndarm Meridian lag und dieser Meridian einen grossen Bezug zu den Vorderbeinen hat, war klar, dass sich hier eine Energieflussstörung durch die Narbe zeigte. Ich entschied mich für die energetische Narbenentstörung durch Dr. Klinghardt. Dadurch konnte sowohl die Narbe entstört, wie auch das unangenehme Erlebnis beim Tierarzt aufgelöst werden.  Seither zeigte der Hund keine Symptome mehr und lief wieder ganz normal.

Bauchnabel beim Pferd

Bauchnabel Pferd - Störungen im Energiefluss lösen

Bei einem noch etwas jüngeren Pferd entzündete sich der Bauchnabel immer wieder. Dies war eine recht mühsame Angelegenheit, denn das war eine wunderbare Anflugsstelle für Insekten. So entstand auch immer mal wieder Eiter bei den Entzündungen. Da der Bauchnabel den Energiefluss blockierte, konnte auch die Entzündung nie wirklich verheilen. Denn wie wir ja wissen, liegt der Bauchnabel genau, wie auch die Kastrationsnarbe, auf dem Zentralgefäss (eines der beiden Hauptgefässe des Meridiansystems).

Der Bauchnabel wurde mit einer selber hergestellten Bachblüten-Salbe entstört. So konnte die Entzündung richtig verheilen und seither gab es keine Probleme mehr mit dem Bauchnabel.

Hast Du Fragen?

Hast Du Fragen zur energetischen Narbenentstörung? Oder brauchst Du Hilfe, bei deinem Liebling eine Narbe zu entstören? Ich bin gern für Euch da. Kontaktiere mich, und wir schauen gemeinsam, wie wir vorgehen.